Gefahrgutfahrer Fortbildung
- Beginn:
- 13. Nov. 2026
- Ende:
- 14. Nov. 2026
- Kurs-Nr.:
- 14
- Preis:
- 280,00 EUR
- Ort:
- Pfullendorf
- Trainer:
Beschreibung
ADR-Fortbildung aller Klassen
Fahrzeugführer, die gefährliche Güter in kennzeichnungspflichtigen Mengen auf öffentlichen Straßen mit Fahrzeugen transportieren, müssen gemäß Kapitel 8.2 ADR nicht nur besonders geschult werden, sonder regelmäßig alle 5 Jahre eine Fortbildungsschulung zu besuchen.
Gefahrgutfahrerschulung "Fortbildung aller Klassen" nach ADR
Dieser ADR-Fortbildungskurs richtet sich an alle Fahrer, die im Besitz einer gültigen ADR Bescheinigung für Stückgut, Schüttgut mit oder ohne Klasse 1, Klasse 7 oder Tankfahrzeuge sind.
Der ADR-Fortbildungskurs vermittelt die Gesetzesänderungen, frischt Kenntnisse auf und sensibilisiert die Fahrzeugführer mit praktischen Unterrichtsteilen für die Befähigung mit praktische Hilfestellungen für die Tätigkeiten und Pflichten, hinsichtlich der weiteren Durchführung der Beförderung als Fahrzeugführer von kennzeichnungspflichtigen Kraftfahrzeugen mit gefährlichen Gütern, die im Straßenverkehr vorgeschrieben sind.
Inhalte:
- Allgemeine Vorschriften
- Allgemeine Gefahreigenschaften
- Dokumentationen
- Bezettelung und Kennzeichnung
- Fahrzeug und Beförderungsarten
- Umschließungen und Ausrüstungen
- Durchführung der Beförderung
- Pflichten, Verantwortlichkeiten, Sanktionen
- Maßnahmen nach Unfällen und Zwischenfällen
Dauer:
- 1,5 Tage = 12 Unterrichtseinheiten a' 45 min.
Abschluss:
- Verlängerung des ADR Scheines, nach erfolgreicher Prüfung durch die IHK
- Kosten 280€/Pers. zuzüglich 80 €/Pers IHK Gebühren
